Exklusivmodell für die Anlage "Historisches Ostkreuz",

Brücke Boxhagener Straße

Foto: Klaus Dolling

Blick von Südosten auf die Ringbahnteil des Brückenkomplexes.
Wegen der

höheren Lasten der Fernbahn

ist die Ringbahnbrücke parallel zu den Straßenkanten mit auf sieben Pfeilern ruhenden Querriegeln abgestützt.
Die S-Bahngleise der Nordkurve - hier nicht zu sehen - reichen demgegenüber unmittelbar von Widerlager zu Widerlager.
 
Da im Ringbahnbereich auf der Brücke

Weichenverbindungen

liegen, wird nur das äußerst rechte (= östliche) Gleis mit Schienen belegt, um dem Anlagenbauer größtmögliche Handlungsfreiheit zu bieten.

Die Brücke mit den sechs Ringbahngleisen von S-Bahn und Fernbahn hinten; vorn biegen die S-Bahn-Gleise der Nordkurve in Richtung Ostkreuz ab.

Blick aus Richtung Südosten

Blick nach Süden zwischen die Ringbahnbrücke links und die Nordkurvenbrücke rechts

 

Blick von Nordwesten auf "Teddybär" und Schwinge. Vorn rechts die S-Bahn befährt die Nordkurve in Richtung Ostkreuz, Bahnsteig B, die hintere fährt auf der Ringbahn nach Ostkreuz, Bahnsteig F.

Brücke Boxhagener Straße

.

Hier,  in der Nähe der Ein-/Ausfädelung der Nordkurve in den/aus dem Ring, queren die beiden S-Bahn -Gleise des Nordringanschlusses und zwei S-Bahn-Gleise und vier Fernbahngleise des Rings die Straße in einem unterschiedlich spitzen Winkel.

 

Da unter den alten Brücken wie dieser hier häufig die normale Fahrdrahthöhe der Straßenbahn nicht unterzubringen ist, musste sich das Ostkreuz-Team etwas einfallen lassen.
Und das ist dabei herausgekommen: eine

Immobilie

mit einem Stück Fahrdraht, den Fahrdrahtbefestigungen, dem Schutz- und Trägerholz und der eigentlichen Befestigung  an der Brücke mit den dazugehörenden Isolatoren.
Über Kontaktpunkte wird der Bügel rechtzeitig - einer schrägen Fahrdrahtebene folgend - gesenkt oder gehoben.
Sir Honny sagt: das geht. Und es funktioniert!

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