Exklusivmodelle für die "Historisches Ostkreuz" und "Stralau-Rummelsburg 1926"

Die unterirdische Verbindung folgt in etwa der gelben gerissenen Linie, die ich dem Luftbild der

Aerowest GmbH

vom 05.05.2006 hinzugefügt habe. Da dieses Motiv am Darstellungsrand der Ostkreuzanlage liegt, ist nur der mit dem gelben Quadrat gekennzeichnete nördliche Tunnelmund des Gewölbetunnels Gegenstand dieser Baumaßnahme.

Ansicht der oben markierten Tunnelseite. Dank an Axel Mauruszat für das Foto.

Bauzustand am 20.05.2011

 

Osthafentunnel:

Zwischen 1913 und 2005 verlief zwischen Bhf Ostkreuz und Osthafen das Anschlussgleis der Hafenbahn zum Osthafen. In enger und steiler Trassierung unterquerte sie die Ringbahn mit einem Bauwerk, dessen Gesamtlänge (Rampen und Tunnel) knapp 1 km betrug.

Während das rechte Portal bereits als Exklusivmodell in der Anlage "Historisches Ostkreuz" erschienen ist, erwartet das linke noch seinen Einsatz in der Anlage "Strahlau-Rummelsburg 1926".

Eingebaut in die Anlage "Historisches Ostkreuz"

; Status: fortgeschrittener Rohbau.

Das schlichtere Westportal des Hafenbahntunnels, eingesetzt in der Anlage (Foto: Klaus Hamscher).

Exklusiv