Exklusivmodell für die Anlage "Berliner Tor", Brücke 9

Alle Gleise liegen in unterschiedlichen Radien. Die scheinbar einheitliche Bauart täuscht: jedes der 12 Brückenelemente ist anders.

Südwestseite der Brücke

 

Die Brückenteile und Brückenköpfe der

Brücke 8

ergaben in 1:1 - Konvertierung eine mod2-Datei in der Größe von rd. 750 KB; für die komplette Brücke 9 müsste ich bei gleicher Konstruktionsweise zwischen 1,5 und 2 MB veranschlagen, was nicht gerade vorteilhaft für die Performance wäre. So knobele ich zur Zeit daran, das komplette Bauwerk mittels

Gleisobjekten

(Brückenköpfe),

Immobilien

(Pfeiler und

Auflager) und

Splines

(Brückenteile) zu realisieren. Oben eine

erste

Untersuchung zu Maßen und zur Texturnutzung der Brückenteile, als Modell noch im Nostruktor gefertigt.

Die Splines kommen fix und  fertig mit integriertem Stahlplatten-Brückengleis.


Es wird drei Splines geben: mit

beidseitigem Geländer

, mit

rechtem Geländer

und

ohne Geländer

. Damit ist ein vielfältiger Einsatz über die Vorbildsituation hinaus gewährleistet. Die Brückenseiten ohne Geländer weisen eine nach außen leicht abgesenkte Verbreiterung der Stahloberfläche auf. Damit lassen sich - auch variable - Gleisabstände zwischen 4,50 m und 6,50 m einsetzen, ohne dass Lücken entstehen; die Absenkung verhindert ein Flimmern im möglichen Überlappungsbereich.

 

Eine kleine Veränderung der Textur war die Voraussetzung, und ein Gespräch mit Paul brachte die Anregung, wie die Unterseite noch besser gestaltet werden könnte.
Nun ist aber das Mittel "Spline" ausgereizt, denn die möglichen 100 Koordinaten sind vollständig ausgeschöpft. Das war eine spannende

Erfahrung, dennn der Nostruktor lässt mehr zu, aber EEP stellt nur 100 dar. Bis man das kapiert hat, kann man schon ein bisschen an sich zweifeln, weil der Spline dann unvollständig wiedergegeben wird.

Dank an

Mathias Stops

für die Anregung, Mitwirkung bei der Recherche und Bildmaterial

 

Nordwestlicher Teil der Brücke - inzwischen in der endgültigen Farbgebung - in Blickrichtung Hbf

Diese Draufsicht zeigt vorallem, wie flexibel die Brückensplines verwendet werden können, um vorbildgerechte Situationen nachzustellen.  (Die Lücken bei den Geländerenden werden natürlich noch geschlossen.)

Blick vom Berliner Bogen zum nordwestlichen Brückenkopf

 

Und so sieht der

nordwestliche Brückenkopf

in der Endfassung - und fast fertig eingebaut - aus.

Dieses dem Vorbild gegenüber leicht modifizierte und vereinfachte Modell beinhaltet vier Brücken (2 x Fernbahn, 2 x S-Bahn) über die Eiffestraße und den Anckelmannplatz.

Exklusivmodell für die Anlage "Berliner Tor"; die

Brückensplines

werden aber auch separat veröffentlicht.

Exklusiv