Nördlich des Bahnhofs Berliner Tor und der Straße "Beim Strohhause", liegt der Bürogebäudekomplex

Berliner Tor Center

.

Das vorletzte Modell für die Anlage Berliner Tor hat es in sich.
Anfang Februar habe ich von Mathias Stops die Fotos bekommen. Wie ich das umsetzen sollte, war mir anfangs nicht klar. Aber meine ursprüngliche  Einschätzung, ein detailgetreuer Nachbau sei auszu- schließen, hat sich erfreulicherweise deutlich gewandelt. Und im Ergebnis ist deutlich mehr dabei herausgekommen als ein "akzeptabler Wiedererkennungswert".
Der Nachbau umfasst alle Gebäude der Straße "Am Strohhause"; das gelb umrahmte Gebäude 12 (Ferdinand-Beit-Straße 12) ist nicht enthalten.

Gebäude 17

und

27

sind 90 m hoch,

Gebäude 31

"nur" 83 m. Die anderen sind deutlich niedriger. Die Untergeschoße der

Gebäude 19, 21, 25, 27 und 29

mit Läden, Banken und Betriebsräumen sind unregelmäßig geformt. Mit Ausnahme von Gebäude 31 haben alle Häuser flächige Glasfassaden.

Eingebaut in die Anlage "Berliner Tor": Blick aus Richtung Poppenbüttel; im Hintergrund links lugt Paul Wesslings Steinstorcenter hervor.

 

Detailansicht eines

Untergeschosses

- hier die Straßenfront von Geb. 19 / 21. Sie sind so gebaut, dass sie auch freistehend als Pavillons eingesetzt werden können.
Die beiden grauen Kästen mit den waagerechten Rippen sind die Außenverkleidung von Treppenhaus und Fahrstuhlschacht.

Version mit Minimalbeleuchtung.

Sie enthält nur

die Aussenbeleuchtungen, die das

Berliner Tor Center

zu einer aus weiter Entfernung sichtbaren Landmarke machen. Leider wird dieser Eindruck in EEP 6 wegen der "passiven" Beleuchtung nur unvollständig wiedergegeben.

Version mit (Teil-) Beleuchtung.

Da der Grad der Illumination bei solchen Gebäudekomplexen ständig  wechselt, man diesen Effekt aber in EEP nicht nachbilden kann, habe ich eine "mittlere" Situation abgebildet.


Die Shopversion wird

beide Belechtungsvarianten

enthalten, sodass der Nutzer sich selber die aussuchen kann, die ihm besser gefällt.

 

Der fertige Komplex des

Berliner Tor Center

s

"Verwaltungssitz der Brayser Group"

mit dem Stammhaus in der Mitte. Beispiel für den "freien" Einsatz der Modelle - hier sechs Mal

BTC_Geb_27_L_S_AF

, eine Variante ohne Säulen, im Kreise angeordnet - (die übrigen Modelle gehören nicht zum Set).

"Forschungszentrum Berstel",

ein Beispiel dafür, dass man gar nicht so hoch hinaus muss:
Die Kombination von

BTC_Geb_19_21_L_S_AF, 2 x BTC_Geb_25_L_S_AF und 2 x BTC_Verb_25_21_AF1

reicht vollends aus.

Shop EEP bis 6