Sächsische Postenhäuser:

Bei der Sichtung des Bildmaterials für

Nossen Posten 67

(

AF1426_TREND, AF100026 Vora

) stieß ich bei den in der Bauweise weitgehend genormten Postenhäusern in der Region Nossen auf so viele sehenswerte Variationen, dass ich mich entschied, auch sie zu bauen.

Posten 66

,

Posten Deutschenbora

,

Posten 74

und

Posten 75

gibt es

gemeinsam als Sparset

und

einzeln; Posten 67

hier

.

Kartendaten von OpenStreetMap - veröffentlicht unter CC-BY-SA 2.0
Posten 66
Posten 75
Posten Deutschenbora
Posten 74
Posten 67

Posten 66

in der Waldeinsamkeit der Herrenaue; lediglich ein Fußweg kreuzt hier bei Km 68,1 die Strecke nach Roßwein.

Posten 75

am Bahnübergang Mergenthaler Straße nordöstlich Deutschenbora; Foto "aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg", als die Strecke noch zweigleisig war.

 

Posten Deutschenbora,

an der vereinfacht nachgebauten östlichen Einfahrt des Bhfs Deutschenbora in der Nähe des Stellwerks (hier ein Ersatzmodell) und eben hinter dem Bahnübergang über die jetzige Bundesstraße 101. Dieser Posten trägt

keine Nummer

und ist so besonders universell verwendbar.

Der vor mehreren Jahren abgerissene

Posten 74,

der farblich dem von Deutschenbora sehr ähnelt, ist nun auch fertiggestellt.

Posten Deutschenbora,

aus einer etwas anderen Perspektive; rechts die jetzige Bundesstraße 101

Nochmal

Posten 75

am Bahnübergang Mergenthaler Straße nordöstlich Deutschenbora aus anderer Perspektive

Dank an

Stefan Gothe

,

Andreas Großkopf

und

Thomas Rietz

für das Bereitstellen von Bildmaterial.


Dank an

Wolfgang List

für die Genehmigung, das auf seiner Internetseite gefundene Läutewerkgeräusch mitnutzen zu dürfen.

Shop EEP bis 6