Greene Viadukt:

Im Zuge der ehemaligen Reichsbahn - Kursbuchstrecke 175 (Köln-)

Soest - Altenbeken - Holzminden - Kreiensen - Seesen

(-Berlin) liegt unweit Kreiensen der Flecken Greene, der neben seiner Burg auch heute noch durch den Viadukt bekannt ist. Die zweigleisige, bereits 1865 eröffnete Bahnlinie überquert auf dieser

91 m langen und 34 m hohen Brücke

die an dieser Stelle aus Platzgründen in Richtungsfahrbahnen getrennte  Bundesstraße Telgte (Münsterland) - Seesen (Harz).

Mit insgesamt acht Bögen wird der Einschnitt überspannt.

Das Bild - nach erneuter Überarbeitung der Textur - zeigt einen experimentellen Einbau in einer dem Vorbild ähnlichen Situation, um die Gestaltung des Brückenkopfes zu untersuchen; es wird klar, dass er wegen der Neigung des Geländes keine Bahndammansätze erhalten muss. Für andere Einsatzoptionen - in flacherem Gelände - wird eine Brückenkopfverlängerung erhältlich sein.

Blick in südlicher Richtung hangwärts auf das Brückenende aus der Nähe; der Güterzug fährt nach Kreiensen.

Fast eine Totale. Das Modell-Foto zeigt - in Blickrichtung Osten hin zum Leine-Tal - die Mächtigkeit der 145 Jahre alten

Aber auch außerhalb der Vorbildsituation - hier in einer Schwarzwaldähnlichen Landschaft mit einer elektrifizierten Strecke - macht sich die Brücke gut. In der Mitte sind die Bogenhochpfeiler (

Gratis-Zusatzmodell

) eingebaut.

Shop EEP bis 6