Nossen IV Straßenbrücke:

Die Westausfahrt des Bhfs Nossen wird von einer Straßenbrücke gequert, die als viertes Modell für die Anlage

Nossen um 1970

konstruiert wird.

Die Brücke quert mit lichter Weite von 33,70 m und in einer Breite von 11,60 m die Ausfahrtgleise westlich des Bahnbetriebswerks.

Die fertige Brücke mit den kurzen Grashauben in spezieller Farbgebung für Anlage Nossen. Sie ist auf diesem Foto mit dem Gleisstil Straße "Stadtstrasse_Gehweg"; ID = 64, aus der Grundausstattung EEP 6 belegt.
Nach Kenntnis weiterer Fotos habe ich die Geländer überarbeitet und je drei Versorgungsleitungen unter beiden Bürgersteigen ergänzt sowie die Treppe angefügt.

Die Konstruktion von 1964 ist schlicht und gradlining, mit vier unterschiedlichen Betonstützmauern, ein "Allerweltsmodell", von dem rechts (auf dem Foto verdeckt) eine Treppe zum Bahnbetriebswerk hinunterführt.


Ein auf dem Vorbild basierendes, aber modular aufgebautes Modell mit verschiedenen Überbrückungsweiten wird in Kürze unter dem Namen

Bennloh Stra

ß

enbrücke

erscheinen.

Dank an

Andreas Großkopf

,

Dirk Lantzsch

und

Thomas Rietz

für das Bereitstellen von Bildmaterial.

Shop EEP bis 6